IBBC e.V. im Bürgerzentrum Neukölln

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10:00 bis 14:00 Uhr

Rentenberatung:
Montag 16:00 bis 18:00

Behindertenberatung:
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr

Ansprechpartner

Ilknur Gümüs

Nilhan Alpdogan

Kontaktmöglichkeiten

Telefon: (030) 56 82 27 53

E-Mail: info@ibbc-berlin.de

Webseite: www.ibbc-berlin.de

Wir helfen Ihnen in türkischer, arabischer und deutscher Sprache.

Der Verein Interkulturelles Beratungs- und Begegnungs- Centrum wurde im Juni 2004 von Frauen nicht-deutscher Herkunft, die seit längeren Jahren im Bereich Migration und Gesundheit arbeiten, gegründet.

Wir haben uns u.a. das Ziel gesetzt, die gesundheitliche Situation von benachteiligten Menschen insbesondere Menschen nicht-deutscher Herkunft, durch Gesundheitsberatung und Präventivmaßnahmen zu verbessern. Unser Konzept “Gesundheitsberatung” sieht u.a. die Beratung von Menschen im Hinblick auf Gesundheitsangebote und Patientenrechte sowie die Gründung von Selbsthilfegruppen vor.

Im Alltag begegnen uns viele Fragen und Probleme hinsichtlich unserer Gesundheit. Wir bieten Informationen über Funktionen, Strukturen und Antragsweise sowie Patientenrechte innerhalb des Gesundheitssystems in Deutschland.